“Ostsee-Zeitung” - 01.12.2008

Tom Beyer gibt lieber Lerntraining statt Nachhilfe

„Früher hatte ich einen Brötchenservice, weil es keinen Bäcker in der Straße gab“, sagt Tom Beyer. Die Selbstständigkeit liegt dem 28-jährigen Lehramtsstudenten.

Beyer besuchte einen Kurs bei ROXI, wendete sich ans Uni- Gründerbüro und nahm auch an einem Ideenwettbewerb teil. „Ich musste alles auf einen Punkt bringen. Das war gut, aber die Jury glaubte nur an Technik. Mein Unterrichtstrainigs-Konzept wurde nicht honoriert“, erzählt er.

„Ich entwickle Lerntrainingsmethoden, die besser sind als andere.“ Beyer will vom Stigma Nachhilfe weg. Schulische Probleme seien häufig Probleme sekundärer Natur. „Ich nehme mir Zeit, rede mit den Eltern, suche den passenden Lehrer und lege Wert darauf, das Selbstbewusstsein des Schülers zu stärken.“ Die Übungen orientieren sich an der Lebenswelt der Schüler.

Fünf Studenten arbeiten für Beyer: „Es ist möglich, davon zu leben, denn preislich schlagen wir sogar die Konkurrenz.“  J. E.

Info: www.lernerfolg-werkstatt.de

OZ: Tom Beyer gibt lieber Lerntraining statt Nachhilfe