“Rostocker Express” - 08.08.2012

Katrin: Gute Noten durch Spiel & Bewegung

Lerntrainerin hat Spaß mit Schülern durch Spiel und Bewegung

Die 24-jährige angehende Sonder- und Grundschulpädagogin Katrin Schönfleisch ist seit November vergangenen Jahres bei der Lernerfolg-Werkstatt (LEEW).  „Eine gute Beziehung zum Schüler und eine positive Einstellung zum Lernstoff sind die Grundlagen für ein effektives Training“, weiß sie. Methodische Vielfalt lautet das Rezept. Katrin orientiert sich in ihrem pädagogischen Konzept nicht nur am Unterrichtsstoff, sondern auch an der persönlichen Verfassung der jungen Menschen. „Macht der Schüler auf mich einen müden Eindruck, trainiere ich vorwiegend spielerisch-locker. Sonst gehe ich mit ihm auch über den aktuellen Stoff hinaus.“ Beim gemeinsamen Training greift sie gerne zu praktischen Mitteln: „Manchmal machen wir einen Spaziergang und üben dabei Vokabeln. Mit Tim habe ich die Division mit Comicbüchern geübt, die wir gemeinsam in gleich große Stapel geteilt haben, wodurch er das Prinzip viel besser verstanden hat“, erinnert sich Katrin. Zur Zeit trainiert sie drei Schüler aus verschiedenen Klassenstufen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch. Ihre Kollegen bei der LEEW decken auch alle anderen Fächer wie Englisch, Physik, Chemie, Latein usw. in allen Klassenstufen und Schularten ab.
Eine Auswahl des LEEW-Teams sowie weitere Informationen und Erfolgsgeschichten finden Sie unter: www.leew.de. Den Leiter, Tom Beyer, erreichen Sie von 9 bis 19 Uhr für die Vereinbarung eines Kennenlerntermins unter Telefon: 0381 / 447 54 11.

Nachhilfe war gestern: Lerntrainerin Katrin

Download Original-Artikel