“Rostocker Express” - 25.08.2010

Mit Geduld und Ruhe zu guten Zensuren

Über Lernprobleme hinaus das Ganze verstehen

„Dieses Jahr passen wir von Anfang an auf, dass du in der Schule gut mitkommst“, sagte Max’ Vater. Sein Sohn hatte in Mathe den Anschluss verloren und daher die 7. Klasse gerade so geschafft. Die Eltern suchten Nachhilfe in Rostock und fanden die Lernerfolg- Werkstatt (LEEW).

Der Mutter gefiel vor allem das LEEW-Konzept „Mehr als Nachhilfe“, denn auch ihr war wichtig, dass Max als ganze Persönlichkeit verstanden, und nicht nur seine Lernprobleme gesehen werden. „Max bekam sofort einen Lerntrainer, der zuverlässig und regelmäßig zu uns nach Hause kommt. Er erklärt alles in Ruhe, bis Max es verstanden hat. Die beiden verstehen sich richtig gut“, freut sich Max’ Vater heute, „ich selbst bin einfach zu ungeduldig.“

Immer öfter hört man nun den Satz „Jetzt versteh ich das!“ von Max. Da er sich an den Trainingsplan hält, bekommt er viel bessere Noten, wodurch sich auch die familiäre Situation entspannt hat.

Manchmal müssen die LEEW-Trainer ihre Schüler erstmal motivieren: „Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten wiederfinden und selbst auf Lösungen kommen. Deren Eigenständigkeit ist eines unserer wichtigsten Ziele“, so Tom Beyer, Leiter der LEEW. „Wenn sie merken, sie können es eigentlich, kommt die Lust zu Lernen von allein zurück.“

So sei das Erreichen des Klassen- oder Lernzieles bei der LEEW höchstwahrscheinlich, denn es wird meist im Einzeltraining gearbeitet. Dazu erstellt Tom Beyer zu Beginn bei einem kostenlosen Kennlerngespräch gemeinsam mit den Eltern einen Trainingsplan. Dieser erfasst die aktuelle Lernsituation und -ziele. Das erfahrene LEEW-Team nimmt sich danach viel Zeit, analysiert und reflektiert die Lernerfolge der Schüler regelmäßig.

Das intensive Lerntraining in allen Fächern und Klassen findet meist wöchentlich in Rostock und im Umland statt, entweder bei Ihnen zu Hause oder preisgünstiger in den Räumen der LEEW.

Zum Schulstart bietet die LEEW jetzt Rabatte auf ihre Angebote und weitere neue Sparmöglichkeiten. Damit auch Ihr Kind bald wieder sagt „Jetzt versteh ich das!“, erreichen Sie Tom Beyer für einen kurzfristigen Termin oder weitere Infos zu den Rabatten unter: 0381 / 127 35 22. Mehr unter: www.leew.de/roe01.