“Rostocker Express” - 14.07.2010

Lerntraining in den Ferien

Mehr als Nachhilfe: Die Alternative für bessere Noten

„Jetzt versteh’ ich das!“, freut sich Paul aus der 7.Klasse. Noch vor fünf Monaten hatte er in Mathe „keinen Durchblick“.

Sein Vater suchte Hilfe und rief bei der „Lernerfolg-Werkstatt“ (LEEW) in der Paschenstraße 8 an. Sofort kam ein junger Lerntrainer zu Paul nach Hause. „Der kann richtig gut und geduldig erklären“, sagt der Vater. Paul und er haben gleich einen Draht zueinander gefunden. „Wenn ich im Unterricht mitkomme, dann macht mir Prozentrechnung auch wieder Spaß“, hat Paul inzwischen erkannt, „und ich hab viel mehr Zeit für meine Freunde.“

Fast alle Schüler der LEEW haben sich verbessert. Um gut ins neue Schuljahr zu starten, bietet die LEEW in den Sommerferien auch preisgünstige Minigruppen an – in Mathematik, Englisch, Deutsch, Biologie usw. – für Schüler aller Klassen in Rostock und Umgebung. „In den Ferien holen wir Versäumtes in Ruhe nach und bereiten auf eventuelle Nachprüfungen vor“, sagt Tom Beyer, Leiter der LEEW.

Wichtig ist zu verstehen, womit die Schwierigkeiten zusammenhängen. Um das herauszufinden, nimmt sich Tom Beyer viel Zeit bei einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch. Die Entwicklung des Kindes analysiert und reflektiert er danach regelmäßig in seinem erfahrenen Trainer-Team. „Wir unterstützen darin, dass sich Eltern und Schüler wieder aufs Zeugnis freuen können. Die Zensuren bringen wir gemeinsam nach oben“, erläutert Tom Beyer die Ziele seiner „Lernerfolg-Werkstatt“. Es können regelmäßige Ferientermine vereinbart werden, aber auch z.B. Crashkurse in der letzten Woche vor Schulbeginn sind möglich.

Weitere Informationen unter Telefon: 0381 / 127 35 22 oder im Internet: www.leew.de.

F. Berges