“Rostocker Express” - 08.02.2012

Charline mag Mathe wieder

Keine Panik mehr vor der nächsten Klassenarbeit

„In Mathe hatte ich schon immer Schwierigkeiten“, erinnert sich Charline. „Sie war nicht grottenschlecht, aber es war noch nie ihr Lieblingsfach“, ergänzt ihre Mutter. „Wenn ich das hema gut verstehe und die Aufgaben lösen kann, dann macht mir Mathe auch Spaß. Aber bei blöden Themen wie Sachaufgaben verliere ich die Lust“, beschreibt Charline eine Situation, die viele Schüler nur zu gut kennen.

Dazu kam bei der 14-Jährigen der Schulwechsel in der 7. Klasse. 28 Schüler aus acht verschiedenen Schulen auf einen Stand zubringen, war auch für den neuen Mathelehrer eine Mammutaufgabe. Bei Verständnisproblemen traute Charline sich nur selten, sich zu melden, und fragte lieber eine Freundin nach der Stunde. Am Nachmittag kamen Hobbys und Freunde leider oft zu kurz, weil Charline noch an den Schulaufgaben saß. „Sie lernt viel und ist dann immer sehr ausgepowert“, beklagte die Mutter. Dennoch blieben die guten Zensuren aus.

Daher wandte sich Chalines Mutter an die Lernerfolg-Werkstatt (LEEW). Die damals 13-Jährige sollte endlich wieder mit Selbstvertrauen und ohne Panik in die Klassenarbeiten gehen. „Ich komme gern zum Lerntraining, weil ich hier den Stoff verstehe und festige“, sagt sie.

Durch das Lerntraining gewann Charline die lang gewünschte Sicherheit in den Matheaufgaben und geht nun wieder mit einem besseren Gefühl in den Unterricht. „Mathe macht mir jetzt schon Spaß“, freut sie sich. Außerdemhat sie nun genug Freizeit für Freunde, Musik und Sport. Zwei Mal in der Woche turnt Charline beim SG Fiko Rostock. Solch positive Ergebnisse erzielt die LEEW durch effektives Einzeltraining oder abgestimmte Minigruppen. Mit viel Erfahrung und Sorgfalt wird für Schüler aller Klassen und Lerntypen der passende Lerntrainer gefunden. Dieser vermittelt neben dem Schulstoff auch Lernmethoden, die den Schülern helfen, selbst an ihren Zielen zu arbeiten. Ein guter Umgang steht dabei im Mittelpunkt und ist Grundlage für neues Selbstvertrauen und Lernerfolg. Zu fairen Preisen, die für möglichst alle bezahlbar sein sollen, bietet die LEEW „mehr als nur Nachhilfe in Rostock und Umland“.

Im Moment hat Charline eine gute 3 mit Tendenz nach oben. Bis zum Endjahreszeugnis will sie weiter durchstarten und am Ende eine 2 in Mathe schaffen. Eltern, die ihr Kind im zweiten Schulhalbjahr unterstützen möchten, finden unter: www.leew.de weitere Informationen sowie Erfolgsgeschichten und einen Kurzfilm. Den Leiter der LEEW, TomBeyer, erreichenSievon9bis 19 Uhr für den Kennlerntermin unterTelefon: 0381 / 447 54 11.

Dörte Räder

Charline: Wieder Spaß an Mathe dank LEEW - mehr als Nachhilfe