“Rostocker Express” - 22.02.2012

Angela: Neue Motivation nach Halbjahreszeugnissen

Lerntrainerin erklärt Mathe besser

Schon zu ihrer eigenen Schulzeit unterstützte Angela Griesmann Mitschüler erfolgreich beim Lernen von Funktionsgleichungen und Co. Mittlerweile studiert die 21-Jährige die Fächer Mathe und Geschichte für das gymnasiale Lehramt an der Uni Rostock und arbeitet als Lerntrainerin bei der Lernerfolg-Werkstatt (LEEW). Zuvor durch lief sie erfolgreich das Probetraining. Hierbei werden alle Bewerber u.a. auf Fachkompetenz geprüft und darauf, ob sie den Schulstoff geduldig erklären können.

Angela trainiert nun Florian in Mathe und Geschichte. Der 14- Jährige wünscht sich vor allem eine Verbesserung seiner Noten und neue Motivation für den Schulunterricht. In Spanisch konnte er sich vor kurzem über eine Zwei im Test freuen,nach dem er mit seiner anderen LEEW-Trainerin intensiv geübt hatte. Nun möchte er mit Angela auch in Mathe und Geschichte durchstarten. Da die beiden sich gut verstehen und Angela im Lerntraining auf Florians persönliche Bedürfnisse eingeht, macht ihm das Lernen wieder Spaß. Mit Angelas Begleitung kamen gleich mehr Ideen für das Geschichts-Plakat und auch Mathe geht nun leichter von der Hand. „Ich wusste gar nicht, wie ich an dieAufgabe herangehen soll, aber dank Angela habe ich den Rechenweg nun richtig gut verstanden“, freut sich der Neuntklässler. Er geht jetzt mit mehr Sicherheit in den Unterricht. „Wenn man nicht mehr so hinterherhängt, kann man auch den neuen Stoff gleich besser verstehen“, bemerkt Florian. Außerdem fallen ihm die Hausaufgaben leichter und es bleibt mehr Zeit für das Wasserball- und Breakdance-Training. „Beim Lerntraining achte ich vor allem auf einen guten Umgang mit dem Schüler. Gegenseitiges Interesse und Aufmerksamkeit füreinander sind mir besonders wichtig“, erklärt Angela Griesmann. So ermittelte die Lerntrainerin mit Hilfe von Beispielaufgaben und Gesprächen in den ersten Treffen, wo Florians Stärken liegen und welche Lernstrategien für ihn geeignet sind, um diese weiter auszubauen.

Im effektiven Einzeltraining werden bei der LEEW nicht nur Schulstoff, sondern auch Lernmethoden vermittelt, die ein selbstständiges Lernen der Schüler unterstützen. Da eine gute Beziehung zwischen Lerntrainer und Schüler für die LEEW maßgeblich ist, werden mit viel Erfahrung und Sorgfalt die passenden Trainer für Schüler aller Klassen und Lerntypen ausgewählt. So kommen auch die Freude am Lernen und die Motivation für das Fach wieder zurück.

Angela Griesmann freut sich über die intensive Zusammenarbeit mit den Schülern bei der LEEW. Weiterhin schätzt sie die Kommunikation mit den anderen Trainern. „Durch den Austausch helfen wir uns untereinander, man lernt viel dazu. Im Lerntraining kann ich wichtige Erfahrungen für das Studium und meine spätere Tätigkeit als Lehrerin sammeln“, betont die Studentin, die in ihrer Freizeit gern Geige spielt oder zum Bogenschießen geht. Neben Angela Griesmann gibt es natürlich noch viele weitere Lerntrainer bei der LEEW, welche die ganze Palette der Schulfächer, wie Englisch, Deutsch usw. abdecken. Eine Auswahl des LEEW-Teams sowie weitere Informationen und Erfolgsgeschichten finden Sie unter: www.leew.de. Den Leiter der LEEW, Tom Beyer, erreichen Sie von 9 bis 19 Uhr für den Kennlerntermin unter: 0381 / 447 54 11.

Neue Motivation nach Halbjahreszeugnissen

Download Original-Artikel